Was tun im Lockdown? Soll man auf Dating verzichten? Natürlich nicht. Auch wenn man zu Hause bleibt, braucht man eine Unterhaltung mit Flirt oder Sympathie. Um Dating trotz Corona möglich zu machen, sucht man nach neuen Wegen, um vertraute Praktiken in die digitale Welt zu übertragen und das Gefühl eines realen Kontakte wiederherzustellen. Online Dating ist natürlich die erste Möglichkeit. In Zeiten der Isolation sind die Nutzer aktiver geworden: Viele sind gelangweilt und wollen neue romantische Erfahrungen sammeln.
Wie hat sich Dating während Corona verändert
Es gibt keine Möglichkeit, sich in einer Bar oder auf einer Party zu treffen, wenn alle öffentlichen Räume geschlossen sind – und eine Verabredung kann sich bestenfalls in ein paar Wochen zu einem Live-Date entwickeln, wenn die Beschränkungen aufgehoben sind. Es überrascht nicht, dass mit dem Ausbruch der Pandemie die vertraute Kommunikation ins Internet verlagert wurde. Online Dating Corona hilft den Nutzern immer aktiv bleiben, Menschen aus ihrer Einsamkeit herausholen und ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen. Lockdown hat das Interesse am Online-Dating deutlich wiederbelebt. Es ist leicht vorstellbar, dass viele Menschen Wege suchen, im Kontakt zu bleiben, auch während der Pandemie. D.h. die ganze Kommunikation findet jetzt online statt. Einige Apps haben begonnen, den Nutzern das Gefühl zu geben, live zu kommunizieren: zum Beispiel wurde der Schwerpunkt auf Video Chats und Anrufe gelegt. Die virtuelle Unterhaltung ist einfacher geworden. Es ist noch zu früh, daraus den Schluss zu ziehen, dass die Pandemie die Art und Weise, wie wir unsere Beziehungen aufbauen, verändern wird – es ist gut möglich, dass wir in ein paar Monaten zu unserem gewohnten Leben zurückkehren werden. Dennoch ist es leicht vorstellbar, dass viele Menschen die während der Pandemie gemachten Erfahrungen nutzen werden. Zum Beispiel, dass es auch in der Zukunft mehr Online Kommunikation geben kann, oder man findet mehr Date zuhause Ideen.
Vorteile von Online Dating
In der Selbstisolation scheint es schwieriger zu sein, einen Partner zu finden, da die Geselligkeit und das Verlassen des Hauses auf ein Minimum beschränkt sind. Seit Anfang der Pandemie haben die meisten Dating-Websites und – Apps jedoch einen Zustrom neuer Nutzer zu verzeichnen. Anstelle eines Cafés oder eines Parks wird das erste Date jetzt bei Zoom arrangiert, und die lange Korrespondenz vor dem lang ersehnten Offline-Treffen wird als die Rückkehr der Romantik angesehen. Die wichtigste Entdeckung ist, dass viele Menschen viel lieber per Videolink zu den Taten kommen als beim klassischen Offline-Kaffeedate. Einerseits ist man auf diese Weise viel weniger ängstlich und kann sich leichter entspannen, andererseits ist es einfacher, die Sitzung abzubrechen, wenn man sich unwohl fühle. Es kann sein, dass man dank der Distanz nicht den Druck der Verantwortung spürt, wie z. B.: „Schau, die Person hat Zeit investiert, sie ist zu dem Treffen gegangen – du musst bis zum Ende bleiben“.
Gemeinsame Interesse
Das Zusammentreffen von Interessen zwischen Menschen auf Online Dating Seiten wird weniger vom Schicksal als von einem neuronalen Netz bestimmt. Das mathematische Modell analysiert Interessen, Bildung, Attraktivität und sogar die Komplexität der Texte in der Korrespondenz eines Nutzers und verbindet diejenigen, die potenziell gut zueinander passen.
Große Auswahl
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich auf diesen Websites aufzuhalten, dank der schieren Menge an Auswahlmöglichkeiten: Viele sehen sich an einem Abend auf dem Bildschirm ihres Smartphones so viele Bewerber an, wie ihre Großeltern in ihrem ganzen Leben getroffen hätten. Man hat auch keine territoriale Beschränkungen. Ausländische Frauen suchen männer heutzutage weltweit.
Beziehungen werden länger
Online-Romanzen können länger dauern als solche, die mit einem Live-Treffen beginnen. Das Internet gibt Ihnen die Möglichkeit, das Bild Ihres Partners zu vervollständigen, und eine solche Kommunikation Ihnen die Zeit nachzudenken. Die Registrierung auf Dating-Websites hilft vielen, sich selbst besser auszudrücken. Man glaubt, dass die Pandemie dazu beitragen wird, Ängste und Komplexe im Zusammenhang mit einem ersten Date zu überwinden. Die Wahrnehmung der Beziehung wird aber nicht verändern. Vor der Isolierung haben alle sehr schnell auf offline gestellt. Infolgedessen waren sich viele Beziehungen im Express Modus: Nach einem Rendezvous begann die Suche von neuem. Jetzt hat die Romantik Einzug ins Online-Dating gehalten: lange SMS schreiben, über Gefühle sprechen und gespannt auf ein Treffen warten. Die Pandemie hat die langsame Liebe zurückgebracht.
Online Dating ohne Grenzen
Der plötzliche Mangel an Verbindungen zwischen den Menschen war eine der wichtigsten negativen Folgen der Pandemie. Und Online Dating Sites sind in diesem Sinne äußerst nützlich, denn sie ermöglichen es, Menschen zu finden, mit denen man sich unterhalten kann – und das sogar weltweit. So kann man z. B. asiatische Frauen kennenlernen. Nutzer aus Ländern, die von der Pandemie besonders betroffen sind, sind nach den Einschränkungen der sozialen Kontakte noch aktiver geworden. Und ein weiteres Merkmal: Sie kommunizieren jetzt viel länger. Auch die Dauer der Chats ist im Vergleich zum vorigen Jahr um 10–30 Prozent gestiegen. Auch je mehr und mehr Frauen aus der ganzen Welt schließen sich dem Online Dating an. So wenn Sie wollen Frauen aus Russland treffen, ist es jetzt viel leichter geworden.
Date Ideen Corona
Heute muss man nach Alternativen zu Bars, Restaurants und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten suchen. Was kann man im Lockdown machen? Ein Online Date ist eine gute Lösung, aber wenn man sich auch Offline treffen will, muss man in der Pandemie Zeiten kreativ sein. Z.B. die Natur kann eine großartige Option für ein Date in Quarantäne sein. Ausserdem, Begegnungen im Freien tragen zur romantischen Stimmung bei. Die Schönheit der Umgebung und die frische Luft werden die Stimmung perfekt aufhellen und Ihrem Date neue Farben verleihen. Die gute alte reale Welt außerhalb des Hauses zu erkunden, finden Sie hier einige Ideen für das perfekte Quarantäne-Date.
- Machen Sie eine Wanderung in den Bergen.
- Organisieren Sie ein Picknick in einem Park oder auf einem Campingplatz.
- Machen Sie einen ganztägigen Spaziergang durch die Stadt.
- Machen Sie eine romantische Fahrradtour.
- Besuchen Sie einen botanischen Garten.
- Parken Sie an einem malerischen Aussichtspunkt, um den Sonnenauf- oder -untergang zu beobachten.
- Organisieren Sie einen Grillabend.
- Genießen Sie gemeinsam Kunst im Freien
Erstes Date Ideen Corona
Ihr erstes Date in der Zeiten wie diesen wird sicher online finden. Passen Sie aber auf: Auch bei der Online Kommunikation zählt der erste Eindruck. Ob man Interesse hat oder nicht sieht man auch durch eine Webcam. Bleiben Sie so, wie Sie im wahren Leben auch sind. Geben Sie sich vor der Kamera so, wie Sie auch im Restaurant oder einer Bar wären. Hier sind paar Ideen zu dem ersten Date online:
- Machen Sie ein Videochat zusammen.
- Wenn es zu Hause nicht ganz gemütlich ist, machen Sie ein Online Date aus Ihrem Lieblingscafe oder Park.
- Schauen Sie online einen Film gemeinsam und tauschen Ihre Eindrücke aus.
- Spielen Sie ein Online Spiel zusammen.
- Machen Sie eine virtuelle Führung durch Ihre Stadt oder Ihren Bezirk.
Online Dating besiegt Corona
Die Online Aufmerksamkeit ist besonders wichtig jetzt, denn sie erinnern daran, dass die Welt nicht eingefroren ist und dass es da draußen einsame Männer und Frauen gibt, die einander kennenlernen wollen. Große Online Plattformen haben alle berichtet, dass ihre Nutzerzahlen in der letzten zeit dramatisch gestiegen sind. Lassen Sie auch in Corona Zeiten Ihr privates Leben aktiv bleiben!